Autor und sonstiger Künstler

Singung 2 aus dem Buch „Der Inselmann“ Zitronenfaltermatsch

Ein Text mit Passagen aus dem Jahr 1991, aufgezeichnet 2017.
Plane derzeit eine Neuaufnahme des Songs in meinem eigenen Wohnzimmer. Und: das soll kein Musikvideo sein. Ich bin nur Autor, kein Musiker. Ich hoffe, es berührt euch trotzdem.

Zitronenfaltermatsch

1.
Wir hatten uns den Kopf verdreht. Viel zu sehr, um noch gerade aus zu schauen. Selbst das Hirn mit Hormonen zugeklebt.
Ohne daran zu denken, wie schnell Schmetterlinge im Bauch verdauen. Es gab nur ein Jetzt mit herzverdrehten Blicken.
Du hattest geglaubt, dass ein Luftballon fliegt, wenn man ihn aus den Fingern lässt. Du hattest geglaubt, dass dort, wo der Regenbogen untergeht, ein Stückchen Himmel auf Erden ist. Für mich keine Metapher, die die Last, zu beschreiben, von mir nahm. Und, wenn du mich fragtest: „hey, liebst du mich?“, drehte ich deinen verdrehten Kopf und sah dich an:
Es ist so schwer, Liebe zu beschreiben. Oft ist es leichter, enttäuscht zu sein.
Es ist so schwer, drum lass ich`s lieber bleiben. Denn oft ist es leichter, enttäuscht zu sein.
Die Nacht war leer. Unsere Zeit schien alle Wunden geheilt. In sich vernarbt auf ewig kuriert. Nur diese Suche nach dem Wort-Schatz, der beschreiben sollte, das, was in mir passiert, hielt ihn fest in meinen Händen, doch er entglitt meinen Fingern wie Atem von dir.
Dann sah ich diesen Spiegel zwischen uns, der alles trennt. Wollt`dir in die Augen sehen und sah nur mein Gesicht. Wo war das Jetzt von vorher mit den herzverdrehten Blicken? Zerborsten und rückwärts in die Spiegelwand gerannt.
3.
Unsere Liebe tropfte langsam ab und nur ich fing sie als Träne wieder auf. Sie überschwemmte mein Ich, nur nicht den Rest von deinem Du in mir. Einem Schatz ist es doch eigen, nie gefunden zu werden. Entdeckt und ausgegraben wirkt er nackt und insellos.
Wie eine leere Truhe vollgepackt mit Wir-war. Gefühlszirkus mit Publikumswaisen und Zitronenfaltermatsch.
Es ist doch kein Wunder, wenn zwei mit verdrehtem Kopf andere Wege gehen und im Rückwärtslaufen plötzlich andere Schätze vor sich sehen!?
Es war so schwer, Lieber zu beschreiben. Meine Antwort war unsagbar, gab dir keinen Halt. Es war so schwer, das alles zu begreifen.
Jetzt ist nichts mehr übrig, nur noch ich…